FDP-Regionalfraktion kritisiert fehlende Hinweise auf verbilligte Tickets an Automaten

Kunden, die trotz Feinstaubalarms den vollen Fahrpreis zahlen, müssen entschädigt werden

Die FDP-Regionalfraktion „hat den Verdacht, dass trotz Feinstaubalarm jede Menge S-Bahn-Einzeltickets zum vollen Preis verkauft werden, weil es der VVS unterlassen hat, entsprechende Hinweise an den Fahrkartenautomaten anzubringen, dass nur Kinderfahrscheine gelöst werden müssen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Kai Buschmann. Deswegen will seine Fraktion im Verkehrsausschuss wissen, was Sache ist: „Wir haben einen Antrag eingebracht, der klären soll, ob die aus unserer Sicht unrechtmäßigen Einnahmen des VVS bei 10.000 oder 100.000 Euro am Tag liegen und wie die Leute, die zu viel bezahlt haben, ihr Geld zurück bekommen.“ Selbst die Nutzer von Vierer-Karten würden benachteiligt: „Denen sagt keiner, dass zwei Fahrten zum halben Preis auf Kindertickets nur wenig mehr kosten als eine Fahrt auf dem Vierer-Ticket.“ Welche Konsequenzen aus dem Ablauf zuziehen sind, „wird sich zeigen, wenn wir Zahlen haben. Für uns ist klar, dass der VVS das Geld zurückgeben und seine Hinweise, dass an Feinstaubtagen alle im ganzen Netz und nicht nur nach Stuttgart zum halben Preis fahren, deutlich verstärken muss.“

Die FDP-Fraktion bleibe auch dabei, dass Jahres- und Monatskartenbesitzer einen Vorteil haben müssen, wenn andere billiger fahren: „Wir haben Rabatte vorgeschlagen: Pro Alarmtag, an dem der VVS Einzeltickets zum Kindertarif für Erwachsene ausgibt, soll Zeitkartenbesitzern ein automatischer Nachlass auf den Kauf des nächsten Dauertickets gewährt werden und zwar bei Monatskarten ein Prozent pro Feinstaubalarm-Tag. Der Nachlass soll im Folgemonat bei der Abbuchung des Monatsbetrages automatisch berücksichtigt werden. Bei Jahreskarten soll der Rabatt rückwirkend zum 1. Januar 2016 und bis zum 31. Dezember 2016 und von da jeweils ab dem 1. Januar eines Folgejahres bis zu dessen Ende ein Prozent pro Feinstaubalarm-Tag bis maximal 30 Prozent des Ticketpreises jährlich betragen. Kai Buschmann: „Das lässt sich ganz einfach machen. Der Nachlass kann bei der Abbuchung des Jahresbetrages 2017 und folgende jeweils automatisch berücksichtigt.“ Die Rabattierung soll auch für Firmentickets gelten. „Das wird aber nur zu erreichen sein, wenn sich die anderen Fraktionen in der Regionalversammlung dem anschließen.“

2016-11-14-ticket1

2016-11-14-automat

14.11.2016 – Feinstaubalarm, wer sich am Automaten nicht auskennt, bekommt Vollpreis-Tickets. An den Automaten gibt es keine Hinweise auf Feinstaubalarm.

Hier der komplette Antrag: 2016-11-14-antrag-feinstaub-tickets