Konflikt in der Verbandsführung darf Region nicht belasten

In der Regionalversammlung droht der Gefolgschaftsgedanke

Kai Buschmann hat im Dezember 2016 in seiner Haushaltsrede die Konflikte zwischen dem Vorsitzenden der Regionalversammlung Thomas Bopp und der Regionaldirektorin Dr. Nicole Schelling thematisiert. Im Oktober 2017 gibt’s Bewegung.

Dabei geht es um die Frage, ob sich diese negativ in den Entscheidungen der Region niederschlagen. Für die FDP-Regionalfraktion  galt im Dezember 2016 und gilt im Oktober 2017: „Herr Bopp und Frau Dr. Schelling haben Differenzen, das ist kein Geheimnis. Es ist deren Pflicht, diese auszuräumen. Unsere gemeinsame Pflicht ist es, die bestmögliche Politik für die Menschen in der Region zu machen.“ Der Wirtschaftsausschuss hat jetzt am 04.10.2017 in nicht öffentlicher Sitzung einen Beschluss gefasst, wonach jetzt zunächst Regionaldirektorin Dr. Schelling „konkrete Maßnahmen und Umsetzungsvorschläge erarbeiten und in der nächsten Ältestenratssitzung vorstellen“ soll, wie die Stuttgarter Zeitung berichtet. Die Diskussion in der Sitzung war nichtöffentlich. „Das Ergebnis entspricht den Forderungen vom Dezember 2016“, sagt FDP-Regionalrat Albrecht Braun, der bei der Sitzung dabei war.

Der Konflikt ist freilich nicht ausgeräumt. Die großen Fraktionen in der Regionalversammlung haben ihn im Hintergrund sogar noch verstärkt. Dabei sind die großen Fraktionen in der Versuchung ihre Mehrheitsmacht über die Geschäftsordnung zu nutzen, um die Minderheit mundtot zu machen: Thomas Durchdenwald von den Stuttgarter Zeitungen formuliert das in der Abendausgabe vom 05. Oktober so: „Wie belastet die Stimmung nach wie vor ist, war auch am Dienstag zu spüren. Das SWR-Fernsehen, das von der politischen Arbeit der Region so gut wie nie Kenntnis nimmt, war wegen des Streits erstmals mit einem TV-Team in der Sitzung aufgetaucht. „Die habt ihr bestellt“, musste sich die FDP als Unterstützer Schellings darauf aus Reihen der CDU vorwerfen lassen. Und später, so Buschmann, seien Überlegungen der großen Fraktionen bekannt geworden, die Mindestmitgliederzahl für Gruppen (zwei Regionalräte) und Fraktionen (vier) zu erhöhen. „Damit wollen die großen Fraktionen das in der Auseinandersetzung mit Schelling unbotmässige Verhalten der Kleinen bestrafen“, sagte Buschmann.“ (Kompletter Artikel über Lins unten erreichbar). „Dem habe ich im Moment nichts hinzuzufügen“, sagt der Fraktionsvorsitzende. Außer: „Ich habe nicht umsonst im Dezember 2016 angesprochen, dass es aussieht als ob der Gefolgschaftsgedanke in der Regionalversammlung um sich greift. Wir bedauern das, denn bisher war die Zusammenarbeit in der Regionalversammlung meist vorbildlich.“

STZ vom 05.10.2017 zur Entwicklung Schelling/Bopp

STZ vom 04.10.2017 zur Entwicklung Schelling/Bopp

STN vom 05.10.2017 Kommentar Letzte Chance

STN vom 05.10.2017 zur Entwicklung Bopp/Schelling

STN vom 05.10.2017 zur Entwicklung Bopp/Schelling

In seiner Haushaltsrede 2017 hatte Kai Buschmann den Bogen von der Arbeit des Verbandes und den Auswirkungen der Querelen an der Spitze geschlagen: „Die FDP-Regionalfraktion wird diesem Haushalt zustimmen. Er ist unspektakulär, aber vernünftig. Wir sind nicht mit allen Entscheidungen bei den Antragsberatungen einig, aber die große Linie stimmt. Nichtsdestotrotz will ich ausdrücklich bedauern, dass es die Mehrheit ablehnte, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie künftig die Finanzierung des Verbandes aussehen soll. Wir hätten gerne darüber diskutiert und gemeinsam mit Ihnen, liebe Kollegen, begonnen einen innovativen Ansatz zu suchen. Bei der Haushaltsdiskussion hat die Regionaldirektorin angekündigt, dass die Umlage langfristig stark steigen wird und die Freien Wähler haben die Umlagefinanzierung kritisiert. Das ist uns zu wenig.

Ist nicht „Innovationsregion“ das Prädikat, mit dem wir uns gerne schmücken? Das sollten wir auch bei unserer eigenen Arbeit ernst nehmen. Herr Bopp hat doch Humor: Vor jedem Sitzungsbeginn dreimal „innovativ sein, innovativ sein, innovativ sein“ vor sich herzusagen wäre ein gutes Motivationsmantras und soll zu guten Leistungen verhelfen.

Dann würden wir beim Thema Wohnraum auch nicht Rezepte der 60er und70er Jahre aufwärmen. Damals galt dicht und hoch als Allheilmittel. Und heute? „Wohnraum in der Region“ ist jetzt endlich TOP-Thema. Die FDP hat lange dafür gekämpft. Aber was wird aus den Schubladen geholt? Innovatives? Nach den Vorarbeiten des Verbandes zu Wohnraumreserven hätten wir es gerne gesehen, dass „Zuckerbrot und Peitsche“ zum Einsatz kommen, um mehr Schwung ins Bauen zu bringen. Entsprechend haben wir einen Antrag zum Wohnungsbau in der Region formuliert: Die Antragsberatung im Planungsausschuss erbrachte, dass man für „die Peitsche“ offen ist – Daumenschrauben, um die Ausweisung von Baugebieten in den regionalen Wohnbauschwerpunkten zu beschleunigen. Aber an das „Zuckerbrot“ traut sich eine Mehrheit nicht heran: Den Kommunen mit Eigenentwicklung in dieser angespannten Situation durch ein Sonderprogramm mit ÖPNV-Konzept die Möglichkeit zur Bevölkerungssicherung zu geben, wurde abgelehnt. Klar haben wir das noch nie so gemacht. Aber das ist kein Argument.

Angesichts der Wohnungsnot hätten wir uns mehr Flexibilität erwartet. Zumal die nun propagierten Lösungen nicht die Probleme lösen werden: Innerörtliche Baulücken sind bei der derzeitigen Zinslage nicht durch gutes Zureden aktivierbar. Davor, dass das propagierte „In-die-Höhe-bauen“ nicht der Weisheit letzter Schluss ist, warnen wir regelmäßig. Selbst im Premium-Segment hat die Bauweise in die Höhe ihre Tücken, weil der Absatz der Wohnungen auch beim betuchteren Publikum kein Selbstläufer ist. Deswegen sollte sich der Verband nüchtern zu der Erkenntnis durchringen, dass die Lösung des Wohnraumproblems in der Masse und in der Breite nun mal in der Fläche rund um Stuttgart und dort in den an die Landeshauptstadt angrenzenden Gebieten der Landkreise liegt. Ob es sich um Wohnbauschwerpunkt­kommunen oder um Gemeinden mit Eigenentwicklung handelt, sollte in diesem Gürtel zweitrangig sein, weil großer Handlungsdruck da ist. Doch offensichtlich sind die zwei Kategorien der Städte und Gemeinden bei der Siedlungsentwicklung eine fundamentale politische DNA des Verbandes und damit mit Denkverbot belegt.

Ich will festhalten, dass die Antragsberatungen in der Regel sachlich und konstruktiv waren. Es heißt ja, das sei gottseidank charakteristisch für Kommunal- und Regionalpolitik im Gegensatz zu Landes- und Bundespolitik, dass die Sachentscheidung doch noch gelegentlich vor der Gefolgschaftsfrage rangiere.

Allerdings gab es auch ein paar Signale, die nachdenklich machen: Der Streit um die Frage, wo das Personal für die Breitband­gesellschaft angesiedelt wird, war ein Streit um des Kaisers Bart. Die Ablehnung unseres Fotovoltaik-Antrags ist ein bemerkenswerter Vorgang. Nicht wegen der Ablehnung an sich. Bemerkenswert ist vor allem, wie die Ablehnung zustande kam. Bekanntlich hatte die Verwaltung Zustimmung empfohlen.

An den Themen kann’s eigentlich nicht liegen. Die brennen auf den Nägeln. Woran dann? Schauen wir uns zuerst an, wen’s immer mal wieder trifft bei der Ablehnung von Anträgen: Linke, FDP und die Gruppen „Innovative Politik“ und AfD. Die einen sind zu links, die anderen zu rechts und wir sind halt die FDP. Aber ist das ein Argument? Darf das eines sein? Ich glaube nicht!

Oder spielt der Gefolgschaftsgedanke eine Rolle? Meine kommunale Erfahrung lehrt mich, immer wenn es Konflikte in der Verwaltungsspitze gibt, wird die richtige Gefolgschaft mit Belohnung und Bestrafung auch in der Kommunalpolitik gegenüber der Sachpolitik dominanter. Das wäre ein schlechtes Zeichen, denn das würde bedeuten, dass der Konflikt in unserer Verwaltungsspitze auf die regionale Politik durchschlägt.

Unsere Bitte an alle Kolleginnen und Kolleginnen lautet: Lassen Sie sich da nicht hineinziehen. Genauso wie unsere Fachverwaltung weiter sachdienlich arbeitet, sollten wir als Regionalräte Argumente abwägen und nicht plötzlich vorrangig in Gefolgschaften denken.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

letztes Jahr habe ich an dieser Stelle ein gewisses Phlegma der Regionalversammlung beklagt. Der Insider weiß, unsere Gremien machen ihre Arbeit gut. Aber sie gewinnen nicht die Herzen der Menschen. Wir haben uns als FDP-Regionalfraktion daher in diesem Jahr ganz bewusst die Hausaufgabe gestellt, Themen aufzugreifen, die die Menschen betreffen: Zum Beispiel fehlende Toiletten an S-Bahn-Stationen. Wir müssen runter vom hohen Ross der abstrakten Themen (Masterpläne usw.) und konkret werden. Und wir müssen wieder zu konkreten Menschen werden, die von den Regionsbürgern gewählt werden können: Unser erneuter Appell an die Versammlung lautet, denken Sie über ein Präferenzstimmenwahlrecht nach, um die Regionalwahl interessanter für die Bürgerinnen und Bürger zu machen, weil sie konkrete Menschen wählen können. Das Listenwahlrecht ist auf lange Sicht ein Sargnagel der Region. Wie in den letzten Jahren ende ich folglich: „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Listenwahlrecht abgeschafft werden muss.“

Ergänzend dazu ist laut Kai Buschmann als Standpunkt der Fraktion festzuhalten: „Wir wollen nicht, dass der Konflikt zwischen dem Regionalversammlungsvorsitzenden Thomas Bopp und der Regionaldirektorin Dr. Nicola Schelling auf unsere regionale Politik durchschlägt. Es kann auch nicht von zwei Egos abhängen, dass wir bei der Fotovoltaik hinterherlaufen, bei der Informationsregion keinen Fuß auf den Boden bekommen und selbst bei den drängenden S-Bahn-Problemen keine nutzerfreundlichen Lösungen finden, die zu Qualitätsverbesserungen oder wenigstens Ausgleich von Belastungen führen.“ Wobei er klar sagt: „Aus unserer Sicht hat der Vorsitzende der Regionalversammlung, in der Tagespresse auch gerne Präsident genannt, die Aufgabe den Laden über alle Parteien und Fraktionen hinweg zusammenzuhalten. Er sollte der zusammenführende, der integrierende, der ausgleichende Faktor sein. Also wenn schon präsidial dann aber richtig.“

Die Forderung in der Haushaltsrede, über ein Präferenzstimmen-Wahlrecht nachzudenken, ergänzt Kai Buschmann mit der näheren Beschreibung, warum die Region zu weit weg von den Menschen ist: „Das liegt natürlich auch daran, dass immer weniger über unsere Arbeit nach draußen dringt. Von rund 1,2 Millionen Haushalten erreicht die Tageszeitung nur noch rund ein Drittel. Die Vielfalt der Berichterstattung über Regionalpolitik geht durch Redaktionszusammenlegungen zurück. Was sich verfestigt, ist der Ruf der Region, ein abgehobenes Elitenprojekt weit weg von den konkreten Problem der Menschen zu sein. Das ist gefährlich wie die jüngsten Entwicklungen wieder zeigen. Das Establishment ist nicht mehr in.“ Wichtig sei, dass die Region als jemand wahrgenommen wird, der sich kümmere: „Alles ist wichtig, besonders, wenn es Defizite gibt. Denn Mängel nehmen die Menschen als erstes wahr und Mängel stören sie am meisten. Wenn „die da oben“ sich nicht kümmern, landen sie blitzschnell in einer Schublade. „Die da oben“, das sind wir. Ob wir wollen oder nicht.“

 

Kommentar in der Stuttgarter Zeitung vom 07.12.2016 

Kommentar in den Stuttgarter Nachrichten vom 07.12.2016 

Bericht in der Stuttgarter Zeitung vom 07.12.2016

Bericht in den Stuttgarter Nachrichten 07.12.2016

Bitte beachten: Kommentar und Berichte sind identisch – da die Regionalberichterstattung beider Zeitung zusammengelegt ist. Siehe auch letzter Absatz im Text oben.

Pressemitteilung Verband Region Stuttgart über die Sitzung vom 07.12.2016

Bitte beachten: Für die Pressemitteilungen des Verbandes gilt die interne Regelung, dass für die Länge der Zitate die Größe der Fraktion entscheidend ist, nicht der Inhalt der Aussage.