FDP-Regionalfraktion: Erstes Gespräch mit André Reichel

Kai Buschmann, FDP-Regionalrat aus Ludwigsburg, wurde in der ersten Fraktionssitzung der neugewählten FDP-Regionalfraktion einstimmig zu deren Vorsitzenden gewählt. Armin Serwani aus Stuttgart ist erster Stellvertreter, Rena Farquhar aus dem Kreis Esslingen zweite Stellvertreterin.

Kai Buschmann und Armin Serwani bekleiden die genannten Ämter auch in der noch bis Ende Juli amtierenden vierköpfigen FDP-Fraktion. Rena Farquhar gehört zu den fünf neugewählten Mitgliedern der auf sieben Köpfe angewachsenen Fraktion. Erster Gast der ersten Fraktionssitzung war André Reichel von den Grünen. Er ist Kandidat der Grünen für den Posten des Verbandsvorsitzenden, der am 18. September gewählt werden soll. 

„Über das Gespräch haben wir Vertraulichkeit vereinbart und daran werden wir uns wie immer halten“, sagt Kai Buschmann. „Durch die neue Sitzverteilung in der Regionalversammlung sind ja rechnerisch verschiedene Mehrheiten denkbar und die sieben Stimmen unserer erstarkten Fraktion können da eine ausschlaggebende Rolle spielen.“ Die Fraktion habe unter anderem auch deswegen ihre Arbeit jetzt schon aufgenommen. Dass es dadurch zur Parallelarbeit von alter und neuer Fraktion kommt, stelle kein Problem dar: „Armin Serwani und ich sind als Vorsitzende ja eine prima Schnittstelle.“ Offen sei im Moment noch die Verteilung der neuen Fraktionsmitglieder auf die Ausschüsse und die Sprecherposten: „Da hat der Verband noch nicht die nötigen Informationen zu den Ausschussgrößen geliefert.“ Das sei aber keine Kritik: „Das Wahlergebnis ist nicht ganz unkompliziert, was die Ausschussbesetzung angeht.“