Initiative der WRS für eine wachsende Wirtschaft der Region

Die Wirtschaftsförderung der Region bezieht einen beträchtlichen Teil der Haushaltsmittel der Region Stuttgart zur Finanzierung ihrer Arbeit. Die FDP-Regionalfraktion möchte deshalb wissen, welche Initiativen zur Bewältigung der Corona-Pandemie sie ergriffen hat.

Die Fraktion hat deshalb einen Berichtsantrag an die Regionalversammlung gestellt: „Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Stuttgart berichtet in der Regionalversammlung vom 9. Dezember 2020

• mit welchen Maßnahmen sie 2020 dazu beitragen konnte, die Auswirkungen von Corona auf die Unternehmen in der Region zu mindern.
  • welche Erfolge und Entwicklungen speziell im Zuge des Strategiedialogs Automobilwirtschaft und im Transformationsprozess derselben zu verzeichnen sind.
  • ob und wie viele Unternehmen und Arbeitsplätze aus der Region abgewandert sind und wie viele davon ins Ausland verlagert wurden.
  • wie viele Unternehmen in der Region gegründet wurden oder zugewandert sind und wie viele Arbeitsplätze geschaffen wurden.
  • welche Strategie sie im Jahr 2021 und folgende verfolgen will, um Arbeitsplätze in der Region zu sichern oder besser ihre Zahl noch auszubauen.

In der Begründung heißt es dazu: „Die Wirtschaftsförderung der Region bezieht einen beträchtlichen Teil der Haushaltsmittel der Region Stuttgart zur Finanzierung ihrer Arbeit. Diese Arbeit gewinnt durch die aktuelle Entwicklung von der Corona-Pandemie, über die Transformierungsprozesse in der Automobilwirtschaft und Digitalisierungsprozesse in allen Bereichen sowie die steigende Innovationsgeschwindigkeit bei Produkten und den beschleunigten Wandel in der Logistik besondere Bedeutung. Die WRS hat seit 1995 ein Portefeuille von Angeboten, Dienstleistungen und Beteiligungen entwickelt, das zu den Anforderungen der letzten Jahre gepasst hat. Es muss aber sichergestellt werden, dass ihr Angebot auch zu den Herausforderungen der kommenden Jahre passt. Dazu gehört unter anderem, dass die Region zu einem modernen, innovativen und weltweit führenden Produktionsstandort für hochwertige Produkte entwickelt wird, der seinen Wohlstand aus dem Mehrwert dieser von hier aus weltweit vertriebenen Hard- und Software und der mit diesen verbundenen Dienstleistungen bezieht. Der beantragte Bericht soll der WRS Gelegenheit geben über ihre Aktivitäten zu berichten, aber vor allem auch ihre Strategie für künftige Aktivitäten darzustellen. Die Verabschiedung des Haushalts 2021 ist aus Sicht der Fraktion ein passender Rahmen dafür.“