Regionalversammlung rückt Windräder auf 800 Meter an die Wohnbebauung heran

Der Antrag der FDP-Regionalfraktion einen Vorsorgeabstand von 900 Metern zur Wohnbebauung in der Planung von Windrädern zu berücksichtigen, wurde in der Regionalversammlung vom 26. Oktober mehrheitlich abgelehnt. Diese Mehrheit will die Windräder bis zu 800 Meter an die Wohnbebauung heranrücken.

„Wir sind äußerst unzufrieden“, fasst der Fraktionsvorsitzende Kai Buschmann die Haltung der FDP-Regionalfraktion zum Vorgehen des Verbandes Region Stuttgart in Sachen Windkraftplanung zusammen. Unzufrieden ist die Fraktion vor allem damit, „dass der Verband quasi durch die Hintertür einen Abstand von 800 Meter zwischen Windrädern und Wohnbebauung vorgeschlagen hat, obwohl mit 900 Metern die gesetzlichen Vorgaben auch eingehalten werden könnten.“

Die Mehrheit der Regionalversammlung folgte der Argumentation der FDP-Regionalfraktion allerdings nicht. Die FDP-Regionalfraktion bleibt aber bei dem Ziel, „die Belastung durch Windräder in unserer dicht besiedelten Region möglichst klein zu halten und den maximal möglichen Vorsorgeabstand nutzen, den der durch das Land gesetzte rechtliche Rahmen zulässt“, sagt Kai Buschmann. Hier setzt die Unzufriedenheit mit dem Verband an: „Die Geschäftsstelle siedelt diesen Vorsorgeabstand bei ihrer Interpretation der gesetzlichen Vorgaben bei 800 Metern an und nennt auf Seite 3 ihrer Sitzungsvorlage eine daraus errechnete Flächenkulisse von 95 Quadratkilometern gleich 2,6 Prozent der Gesamtfläche, die damit zu erreichen wäre.“ Die FDP-Regionalfraktion, die eigentlich für 1.000 Meter ist, will angesichts der gesetzlichen Vorgaben, wenigstens 900 Meter festschreiben: „Ein Vorsorgeabstand von 900 Metern würde 2,4 Prozent der Gesamtfläche ergeben und damit einen immer noch deutlichen „Sicherheitspuffer“ für die Planung zum Erreichen des 1,8 Prozent-Zieles schaffen. Wenn 900 Meter ausreichen, wären 800 Meter eine willkürliche Festlegung zum Schaden der betroffenen Menschen“, bringt Kai Buschmann es auf den Punkt. Er rechnet damit, dass das Thema bei der Debatte über die einzelnen Windradstandorte wieder auf die Tagesordnung kommt.

Rede Kai Buschmann in der Regionalversammlung: 2023-10-25 Buschmann RV Windräder final

Antrag: 2023-10-25 Regionalen Vorsorgeabstand Windkraftanlagen auf 900 Meter erhöhen