Leitfaden für Gemeinschaftsschuppenanlagen muss her

„Wir brauchen einen Leitfaden für Gemeinschaftsschuppen-Anlagen nahe Streuobstwiesen“, sagt Kai Buschmann. Die FDP-Regionalfraktion will damit Menschen unterstützen, die beispielsweise auf Streuobstwiesen für umweltgerechte Bewirtschaftung sorgen. Dazu braucht‘s Maschinen und für die braucht‘s Unterbringungsmöglichkeiten in der Nähe der Wiesen.

„Gemeinschaftsschuppen-Anlagen, hört sich nicht so super an, ist aber kein Barackenlager, sondern sind ordentliche Garagen für ordentliche Menschen, die sich ordentlich für die Natur engagieren.“ Die FDP hat‘s beantragt. Denn ein Leitfaden macht’s einfacher. Er macht den Umgang mit der Bürokratie einfacher: Wer einen Antrag stellen will, sieht die Kriterien, bei deren Erfüllung die Errichtung einer Gemeinschaftsschuppenanlage für nicht privilegierte Nutzende von landwirtschaftlichen Flächen im Zuge von gemeindlichen Flächennutzungsplänen als Sondergebiete für Gemeinschaftsschuppenanlagen genehmigungsfähig sind. Der Planungsausschuss hat es auch einfacher, weil jeder weiß, woran er ist. Momentan ist die Diskussion über solche Anlagen im Ausschuss teils sehr zeitaufwändig ist und mangels präziser Vorgaben für Antragstellende als auch für Entscheidende unbefriedigend. Der Leitfaden kann dem abhelfen, wenn er eine Kriterienliste enthält, die Diskussionen möglichst weit konzentriert und die Genehmigung zur Formsache macht, wenn alle Kriterien erfüllt sind.

Hier geht’s zum Antrag, Beschluss gibt’s noch keinen:

2023-02-20 Antrag Leitfaden Gemeinschaftsschuppenanlagen