Grünzug Schanzacker erhalten, sonst macht sich die Regionalversammlung unglaubwürdig

Die FDP-Regionalfraktion will wissen, ob der Schutzstatus als Grünzug ausreichend gegen eine Bebauung sichert. Alternativ kann sie sich eine Aufstufung zur Grünzäsur vorstellen, sagt ihr Vorsitzender Kai Buschmann. Ansonsten mache sich die Regionalversammlung unglaubwürdig.

2009 hatte die Regionalversammlung ein von Ludwigsburg gewünschtes Gewerbegebiet wegen des hohen Schutzbedarfs als Natur- und Erholungslandschaft abgelehnt. Den Schutzstatus aufzugeben, mache sie ungelaubwürdig. Denkbar wäre für die FDP-Regionalfraktion auch eine Aufstufung zur Grünzasur als höherer Schutzklasse, wenn nötig. Eine Nutzung wäre für sie allenfalls als eine grünzugverträgliche Photovoltaik-Nutzung denkbar. Kai Buschmann: „Im Jahr 2009 hat der Regionalverband bei der Fortschreibung des Regionalplans die Bestrebungen der Stadt Ludwigsburg auf der jetzt zur Diskussion stehenden Fläche Schanzacker ein Gewerbegebiet auszuweisen, auch aufgrund der Einwendungen der Gemeinden Tamm und Asperg abgelehnt und stattdessen den zu diesem Zeitpunkt schon ausgewiesenen Grünzug bestätigt. Die LKZ hat am 18.02.2023 über die seinerzeitige Diskussion in der Regionalversammlung berichtet: „Sämtliche Politiker der Grünen kämpften gegen diesen empfindlichen Eingriff in die Natur“. Die Ausweisung als Gewerbegebiet wurde schließlich einhellig abgelehnt.“

Und weiter: „Oberstes Ziel sollte es nach Ansicht der Fraktion sein, die seinerzeit einhellig gebilligte Kategorisierung als Grünzug zu erhalten beziehungsweise als Grünzäsur auszubauen. Weicht die Regionalversammlung von der 2009 gefundenen Position ab, macht sie sich unglaubwürdig. Setzt sich das Land via Regierungspräsidium gegenüber der Region durch, ist die regionalplanerische Arbeit des Verbandes politisch geschwächt. Man kann nicht 2009 wegen Landschaftsschutz ein Gewerbegebiet ablehnen, 2023 aber einer Lea im gleichen Gebiet zustimmen, zumal eine Lea in ein paar Jahren eine Nachfolgenutzung zum Beispiel als Gewerbestandort haben kann.“

Hier der Links zum Antrag, über den noch keine Entscheidung gefallen ist:

2023-03-18 Antrag Schanzacker als Grünzug geschützt oder zur Grünzäsur aufstufen